Heini Schaffner

Heini Schaffner

Kleegärtenweg 12
3930 Visp

+41 (0)279467036
heini.schaffner@feg-visp.ch

Persönlicher Background

Geboren und aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof in Anwil BL. Bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. Nach meinem Lehrabschluss habe ich zunächst 2 Jahre lang als Sachbearbeiter gearbeitet. Parallel dazu war ich als Leiter in der Jungschar und später in der Jugendgruppe unserer Gemeinde aktiv. Während dieser Zeit wuchs in mir immer mehr der Wunsch, Gott „vollzeitlich“ zu dienen und mein Hobby zum Beruf zu machen. Deshalb besuchte ich von 1996-2001 das Theologische Seminar St. Chrischona bei Basel um mich als Pastor ausbilden zu lassen. Während meines Studiums habe ich meine Frau Astrid geheiratet.

Stationen

Die ersten drei Jahre arbeiteten wir als Jugendpastoren-Ehepaar in Weinfelden TG. Danach zogen wir für 10 Jahre nach Schaffhausen, wo wir uns in einem Pastorenteam einer grossen Chrischona-Gemeinde investiert haben. 2014 zogen wir mit mittlerweile vier Kindern nach Visp und wurden hier herzlich aufgenommen. Uns begeistert die offene und unkomplizierte Art der Oberwalliser. Auch unsere Kinder sind hier sehr gut angekommen, besuchen hier die Schule und machen ihre Ausbildung in der Region.

Hobbies

Ich lese gerne humorvolle und tiefschürfende Bücher und mache mit meiner Frau oder unseren Kindern Wanderungen und Biketouren. Ich bin gerne mit Menschen unterwegs. Was mir Freude macht, ist Menschen in einer bestimmten Lebenssituation zu coachen und für den nächsten Schritt zu ermutigen. Ich spiele gerne Theater und leite auch gerne Kinder und Jugendliche darin an. Mit Astrid schaue ich gerne einen guten Film oder geniesse die Walliser-Sonne auf einem Spaziergang. Astrid arbeitet freiberuflich als begeisterte Sportfotografin beim EHC Visp, den Blacknosesheeps und dem Unihockey Club Visper Lions, wo auch unsere Kinder Unihockey spielen. In unserer Gemeinde spielt sie Gitarre und gibt auch Gitarrenunterricht. Gemeinsam begleiten wir gerne (werdende) Ehepaare und Familien.

Was mich begeistert

Auch nach über 30 Jahren, in denen ich mittlerweile bewusst als Christ unterwegs bin, staune ich immer wieder neu darüber, wie Gott Menschen individuell führt und prägt. Seit 20 Jahren bin ich als Pastor unterwegs und darf Menschen begleiten. Gemeinde und Kirche begeistert mich, weil hier alle Generationen zusammenkommen, voneinander lernen und einander ergänzen. Ich darf hier einen kleinen Beitrag dazu leisten, werde selber von der Gemeinschaft beschenkt und darf mein Leben lang ein Lernender bleiben.

Next Events

2020
Aug
25 Di
06:15